top of page

Ich bin ein Mensch, der in der Bewegung Veränderungen initiiert, begleitet und Handlungsautonomie ermöglicht. In dieser Bewegung trage ich mit Freude verschiedene Hüte im familiär-privaten, fachlichen, politischen, sozialen, sportlichen und beraterischen Umfeld.

Beratung bedeutet in meinem Verständnis primär zu dienen und zu ermöglichen. Ausserdem will ich durch Vorbild und Selbstdisziplin verbunden mit Reflexion den Kunden/die Kundin inspirieren.

Drei Jahrzehnte Berufs- und Führungserfahrung in der Industrie bilden das Fundament für mich und meinen beraterischen Werdegang. Dabei kenne ich Veränderungen aus der Perspektive der Betroffenen und der Beteiligten in verschiedenen Autonomiestufen.

53300248036_a7bbd93154_o_edited_edited.png

Worauf baue ich auf

Meine Grundausbildung als Elektroniker / Elektroingenieur im Bereich Sicherheit und Kommunikationstechnik, gefolgt von 17 Jahren operativem Produkte-Management in Fach- und Führungsposition im In- und Ausland, bilden eine solide praxisorientierte Basis. Die Geschäftsleitung einer Firma für Steuer- und Regelungstechnik im Bereich Trinkwasser vervollständigen meine Führungstätigkeit und 8 Jahre CTO als Mitglied der Geschäftsleitung, Business Development und strategischer Unterstützung für Elektronik Komponenten runden meine beruflichen Erfahrungen ab.
Ergänzt wird mein Werdegang durch Erfahrung als Politiker auf der kommunalen Ebene (exekutiv) wie auch der kantonalen Ebene (legislativ) sowie in verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Militärische Erfahrungen im Bereich Sicherheit, Schutz + Rettung, Sport, truppenorientiert, territorial und international erweitern meinen facettenreichen Erfahrungsschatz.

Meine Haltung

Den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen ist für mich zentral. ICH und DU bildet unser gemeinsames Fundament. Meine Beratung stützt sich auf drei Pfeiler: Beziehung, Bewegung und Visualisierung.

Beziehung, mit Authentizität gelebt, ist für mich zentral in unserer Zusammenarbeit. In der Rolle als Berater verstehe ich mich als Begleiter und Ermöglicher und wo nötig und gewünscht, als Visionär für deine und eure Zukunft. Fragen zur richtigen Zeit gestellt, erzeugen Bewegung und Fortschritt, eine weitere tragende Säule meiner Beratung. Essenziell erachte ich, der Zielsetzung eine Gestalt zu geben. Ziele bildend darzustellen um sich diese so auch konkreter vorstellen zu  können, vereinfacht die nachfolgende Fokussierung. Damit bildet die Visualisierung, Darstellung und Materialisierung einer Zielvorstellung meine dritte Säule in der Arbeit mit dir und euch.

Wie arbeite ich

Um dein Anliegen möglichst umfassend aufnehmen zu können, ist eine Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven essenziell. Die Identifikation der Beteiligten rund um das Thema und deren Position zum Thema ist für unsere Arbeit wichtig. Beteiligte stehen zueinander in Verbindung und wirken auf das System: diesen Gesamtzusammenhang erschliesse ich mit meiner systemischen Arbeitsweise. Ein- und Vorstellungen mit entsprechenden bewussten und unbewussten Mustern sind tragende Elemente in der Bewegung hin auf das Ziel und finden in unserer hypnosystemischen Arbeit entsprechende Berücksichtigung. Gestalterische Elemente unterstützen unsere Arbeit bei der Konkretisierung der Zielsetzung und werden auf unserem Arbeitsweg meist visuell umgesetzt.

Meine beraterische Basis

Meine erste Coaching-Ausbildung (2004) geprägt durch Berhard Mack und seinem Ansatz CoreDynamik ermöglichte mir einen ersten Zugang zu persönlicher Beratung, welche ich in meinem professionellen Umfeld nutzen konnte.

Vertieft und erweitert wurden meine Kenntnisse (2021) durch den Master Lehrgang Coaching, Supervision und Organisationsberatung der Zürcher Fachhochschule ZHAW am Institut für Angewandte Psychologie IAP.

Was biete ich an

Mein Beratungsfokus liegt im professionellen Umfeld. In erster Linie bin ich Prozessberater und unterstütze das Anstossen von Veränderungsprozessen, damit diese autonom weiterentwickelt werden können. Meine Erfahrungen im industriellen Umfeld erlauben mir einen individuellen Mix an Fach- und Prozessberatung wobei die Veränderungsautonomie mein Arbeitsfokus ist. Im Bewusstsein, dass das private Umfeld Voraussetzungen für eine wirkungsvolle Umsetzung im professionellen Kontext bildet, wird dies mit einbezogen. Coaching und Supervision sind daher erweiterte Aspekte einer professionellen Organisationsberatung und fokussieren auf  die beraterische Verfeinerung in Richtung Teams und Individium.

Unsere Zusammenarbeit

Unsere gemeinsame Arbeit digital ONLINE oder analog IN PERSONA berücksichtigt verschiedene kulturelle Aspekte. Mit dem Verständnis des Hintergrunds und der Historie von Individuen und Gruppen , ergibt sich das Wohin und die daraus resultierende Zielsetzung. Auf dem Weg zum definierten Ziel berücksichtigen wir die vorhandenen Ressourcen. Mit diesem Hintergrund aus verschiedenen Perspektiven und unter Berücksichtigung der Beteiligten, ergibt dies einen individuell auf dich oder euch angepasstes Beratungskonzept. Im Beratungsprozess lege ich Wert auf:

  • gegenseitiges Vertrauen, aufbauend auf offener und transparenter Kommunikation

  • Präzise Auftragsklärung und jederzeit klare Zielvereinbarungen

  • Zielorientierung unter berücksichtigung vorhandener Ressourcen

  • Lösungsorientierte und konsequente Umsetzung von Massnahmen zum Erreichen der Zielsetzung

In wenigen Worten

Für:

  • dich persönlich; erkenne deine Position, die Verbindungen zu den Beteiligten und deiner Umwelt und entdecke dich bei der Erreichung deiner und eurer Zielsetzung mit mir

  • dein professionelles Umfeld; gemeinsam machen wir aus Betroffenen zielgerichtete atonom handelnde Beteiligte

Ausbildung

FHNW.jpg

1991-1995

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

Bachelor of Science (BSc) Electrical Engineering

Abschluss in Nachrichtentechnik mit Diplomarbeit auf Software für Videconferencing im Bereich Banken realisiert auf einer ATM Infrastruktur.

phw.jpg

2009-2010

Private Hochschule Wirtschaft PHW Bern

Master of Business Administration (M.B.A.)

 

EMBA FH Econimics

zhaw.jpg

2019-2022

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

MAS Coaching Supervision Organisation

Institut für Angewandte Psychologie (IAP)

Telefon

+41 79 126 28 91

Email 

Follow

  • LinkedIn
bottom of page